Grußwort

des niedersächsischen Ministers für Ernährung,
Landwirtschaft & Verbraucherschutz Christian Meyer

Sehr geehrte Besucher und Veranstalter der „Grünen Woche“ im Kauf Park Göttingen, sehr gerne habe ich erneut die Schirmherrschaft für die Grüne Woche übernommen. Gerne unterstütze ich die Zielsetzung, Spaß an der Zubereitung einer gesunden Ernährung zu vermitteln, aber auch zu beweisen, wie wichtig und nachhaltig gesunde Ernährung für die Menschen ist.

Mit der Grünen Woche steht 10 Tage lang das gesunde und bewusste Essen mit einer genussvollen Ernährung im Mittelpunkt.

Schulklassen erhalten durch die Grüne Woche die Möglichkeit, nach einem selbstkreierten Rezept eine frische Mahlzeit live vor großem Publikum zu kochen und dann diese Speisen durch die zahlreichen Gäste bewerten zu lassen. Prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft und der Presse kochen gemeinsam mit führenden Gastronomiebetrieben aus der Region ebenfalls live und demonstrieren die Freude, die ein gemeinsames Koch-Event hat. Dazu die vielen Gastronomiebetriebe als Aussteller, die kleine Köstlichkeiten anbieten und zum nachkochen anregen sollen.

Darüber hinaus erhalten Spitzen- und Nachwuchsköche aus der Region die Möglichkeit, außerhalb ihrer eigenen Küche in der Öffentlichkeit zu zeigen, wie leckere und wertvolle Speisen zubereitet werden können. Wichtig hierbei ist es, dass andere Gastronomiebetriebe die Chance erhalten, während der Grünen Woche auf den einzelnen Präsentationsständen ihre hohe Lebensmittelkompetenz durch die an die Besucher ausgegebenen Kostproben zu zeigen.

Gesundes Essen bildet die Grundlage für eine gesunde körperliche Entwicklung. Wichtig ist es immer, Informationen zu erhalten, wie Lebensmittel schmackhaft und frisch zubereitet werden können. Die Grüne Woche im Kauf Park vermittelt auch, dass gemeinsames Kochen ein gutes Lebensgefühl gibt. In der Gemeinschaft Speisen zuzubereiten und diese anschließend zu genießen - das ist ein Ansatz, der aktive Geselligkeit mit der Freude am Genuss verbindet.

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die sich hier zugunsten gesunder Ernährung und Lebensform engagiert haben und wünsche der Grünen Woche 2016 im Kauf Park Göttingen einen erfolgreichen Verlauf.

 

Christian Meyer Minister   Christian Meyer
Niedersächsische Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Logo
Logo
Logo
Logo
Logo
Logo
Logo
Logo
Logo
Logo
Logo
Logo